Vertrauen

Praxisgeschichte

Über 70 Jahre Tiermedizin in unserer Praxis

Gegründet wurde unsere Praxis im Jahr 1949 von Dr. Heinrich Mintrop in Essen- Heidhausen. Er behandelte hauptsächlich landwirtschaftliche Nutztiere, aber auch Pferde und in geringem Maße Kleintiere. Die Praxis befand sich in der Privatwohnung der Familie Mintrop oberhalb der Gaststätte „Strunzhütte“ (heute Restaurant „Fine Secolo“) und zog im Jahr 1958 in den Neubau im Kimmeskampweg um. Außerdem wurde in der Reitanlage Volmer in Heidhausen ein kleiner Stalltrakt zur stationären Behandlung und Unterbringung der Pferdepatienten angemietet. Dr. Mintrops Nachfolger, Wilfried Thomas, war seit 1983 als angestellter Tierarzt in der Praxis tätig. Unsere heutige Mitarbeiterin Petra Schröder hatte 1984 bei Dr. Mintrop ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten begonnen.

 

Im Jahr 1985 übernahm das Ehepaar Thomas die Praxis. Unter der fachlichen Leitung von Wilfried Thomas wuchs die Pferdepraxis. Sowohl Dr. Jörg Keßler (seit 1994) als auch Stefan Breil (seit 1997) gehörten zum Tierärzte-Team der Praxis Thomas. Die Kleintierpraxis wurde durch Dr. Regina Thomas professionell ausgebaut und Anne Krajewski verstärkt das Team der Kleintierpraxis seit 1993. Die idyllische Lage in der Spillheide mit Blick in den wunderschönen Garten wird unseren Stammkunden in Erinnerung geblieben sein. 

 

Im Februar 2002 übernahm das Ehepaar Dr. Birgit und Dr. Jörg Keßler die Praxis und mit ihr das langjährig erfolgreich zusammenarbeitende Team. Es erfolgte der Umzug in die jetzigen Praxisräume in der Hammer Straße 3. Aus der ehemaligen Postfiliale wurde eine moderne Tierarztpraxis. Im Laufe der nächsten 20 Jahre wuchs die Patientenzahl stetig und sowohl die Pferde- als auch die Kleintierpraxis wurden personell vergrößert. Zum Tierärzte-Team der Pferdepraxis kamen 2012 Christina Hecker und 2014 Vanessa Ketz hinzu. Seit 2020 gehört Norbert Künzel zum Team.

 

Anfang 2022 kauften die Inhaber der Pferdeklinik Leichlingen, Dr. Matthias Krebs und Dr. Guido von Plato, die Praxis Keßler, die nun „Tierarztpraxis am Baldeneysee GmbH“ heißt. Mit der Idee „Tierärzte für Tierärzte“ ist die Zukunft der Praxis gesichert und die bewährten Teams in den Pferde- und Kleintierabteilungen arbeiten unter Leitung der Geschäftsführer Dres. Keßler mit gleichem Engagement und in der bewährten Qualität weiter.

 

Wir sind besonders stolz und glücklich darüber, dass viele Patientenbesitzer:innen und Mitarbeiter:innen der Praxis schon über Jahrzehnte die Treue halten. Diese über lange Zeit gewachsene Vertrauensbasis ist ein wichtiger Bestandteil unserer erfolgreichen Zusammenarbeit und zeichnet unsere Praxis aus.